
Es gibt viele Gründe um einen Relaunch bzw. Redesign einer Webseite durchzuführen. Die Häufigsten/Wichtigsten davon könnten Ihre Entscheidung leichter machen.
1. Neues CI/Logo
Vielleicht ist Ihre Homepage nicht mehr die schönste. Ihre noch vor paar Jahren moderne und gut aussehende Internetpräsenz muss heute den neusten Trends ausweichen. Falls die Webseiten Ihrer Konkurrenz optisch besser die potenziellen Kunden ansprechen, sollten Sie unbedingt einen Webseiten-Redesign in Erwägung ziehen.
2. Fehlerhafte Seite bei der sich das ständige Reparieren auf Dauer nicht mehr lohnt
Jede Webseite sollte man pflegen und in bestem Fall auch weiterentwickeln. Bei einer veralteten Webseite gestaltet sich die Fehlerbehebung aufgrund von veralteter Frameworks und Technologien nicht nur problematisch sondern auch kostspielig. Das ständige Reparieren der alten Webseite lohnt sich auf Dauer nicht.
3. Benutzerfreundlichkeit / CRO
Ein ganz wichtiger Aspekt in der Webentwicklung ist die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerführung. Eine Konversion-optimierte Webseite steigert Ihre Umsätze und spart somit auch Ihr Geld. Sollte die Ausstiegsrate auf Ihrer Seite oder in Ihrem Online-Shop zu hoch sein, ist eine Conversionoptimierung (CRO) die Lösung. Bei einem Redesign der Webseite können Sie sich gezielt darauf konzentrieren den Besucher auf das gewünschte Ziel zu lenken.
4. Kein CMS - die Pflege ist zu teuer und unzuverlässig; mehrere Leute sollten jetzt an der Webseite arbeiten
Nicht nur das Reparieren der Homepage kostet Geld. Die Pflege und Eingabe des Contents ist bei Seiten ohne CMS (Content Management System) sehr aufwendig. Dazu lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren. Vielleicht sollten jetzt mehrere Leute an der Webseite arbeiten. Das Implementieren eines CMS in die alte Webseite rentiert sich meistens nicht - hier ist der Relaunch Ihrer Webseite deutlich günstiger. Ein CMS hat darüber hinaus weitere Vorteile.
5. Technisch veraltete Webseite (Flash und Tabellen)
Möglicherweise basiert Ihre Webseite noch auf Flash-Technologie - Grund genug für den Relaunch der Internetpräsenz. Veraltete Technologien lassen Ihre Webseite nicht nur alt aussehen, sonder stellen eine Sicherheitsgefahr dar. In manchen Fällen (zum Beispiel auf den Mobilgeräten) kann man Ihre Seite kaum sehen/lesen.
6. Umstrukturierung
Die Firma ist lange nicht mehr das, was auf der Seite steht. Sie haben Ihre Businessstrategie verändert, haben deutlich mehr Mitarbeiter, bieten neue Produkte/Leistungen an oder Sie möchten neue Zielgruppen erschließen. Eine Firmen-Webseite gehört zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln und sollte somit immer auf dem aktuellen Stand sein.
7. Provisorisch gemachte Internetpräsenz
Ihre Internetpräsenz wurde erst vor Kurzem erstellt, aber Sie hielten eine Webseite für wirtschaftlich irrelevant. Möglicherweise ist Ihre Homepage bedeutungsvoller als Sie es ursprünglich angenommen haben. Eine provisorische Webseite verspricht Ihnen sicherlich keinen Erfolg - hier sollten Sie unbedingt an Relaunch bzw. Redesign Ihrer Webseite denken und Ihre Internetpräsenz in eine wichtige Einnahmequelle umwandeln.
8. Keine Erfahrung, schlechte/falsche Beratung
Ist Ihre Webseite bei den Suchmaschinen kaum zu auffindbar, oder sieht auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets optimierungsbedürftig aus? Eine schlechte oder sogar falsche Beratung ist leider keine Seltenheit. Lassen Sie sich von uns unverbindlich und kostenlos beraten und Sie werden den Unterschied merken. Es gibt nämlich immer eine Lösung und eine Suchmaschinen-, und Konversion-optimierte Internetpräsenz gehört bei uns zum Standard.
9. Sie wollen auch ein Online-Shop
Sie besitzen eine gute Internetseite, die vielleicht nicht die modernste ist, aber dennoch ihre Dienste zuverlässig verrichtet. Jetzt möchten Sie auch noch einen Online-Shop integrieren. Damit alles aus einem Guss ist und eine durchdachte und zusammenhängende Einheit bildet ist ein Relaunch der Webseite in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.
10. Sie brauchen andere Funktionalitäten (Module, Benutzerverwaltung, API-Anbindungen, usw.)
Benötigen Sie neue Funktionalitäten, die auf Ihrer Webseite entweder gar nicht, oder nur teilweise realisierbar sind? Gibt es für Ihre alte Internetpräsenz keine Möglichkeit einer API-Anbindung eines benötigten Dienstes? Es gibt unendlich viele Dienste, die Sie kinderleicht in eine moderne Webseite integrieren könnten, der einzig richtige Weg ist ein Relaunch der Internetseite. Die Weiterentwicklung einer modernen Webseite ist nachhaltig effizienter, denn viele wichtige Dienste stehen Ihnen sogar kostenlos zur Verfügung.
Dank jahrelanger Erfahrung wissen wir, worauf es beim Relaunch und Redesign einer Webseite ankommt und Sie können auf uns bei den wichtigsten Relaunch-Aufgaben zählen:
- Anpassung an bestehende CI
- Modernisierung des CI
- Übernahme von Verweisen und der Suchmaschinen-Position
- Übernahme von Datenbanken, Benutzeraccounts, (interne Downloads)
- Fließender Übergang auf dieselben Domains
- Weitere Leistungen
Falls Sie immer noch nicht sicher sind, ob ein Relaunch Ihrer Homepage begründet ist, lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich beraten.